fine art

artist statement

Ralph Baudach hat Angewandte Medienwissenschaft mit Schwerpunkt 2D-Animationsfilm und Dokumentarfilm an der TU Ilmenau und an der Ateneo de Manila University auf den Philippinen studiert. In seiner Diplomarbeit widmete er sich der Visualisierung von Musik.

Seine heutigen künstlerischen Arbeiten stehen in bewusstem Kontrast zu der Flüchtigkeit von Fernsehsendungen und journalistischer Live News-Berichterstattung, die seine sonstige Tätigkeit außerhalb der Kunst prägt.

Unter Nutzung von Materialien wie Stahl, Asphalt, Plastik, selbst hergestellter Ölfarbe, Kolophonium, Lehm und jahrhundertealtem Leinen erschafft er Werke, die mit ihrer sinnlichen, räumlichen Erfahrbarkeit eine vertikale Zäsur im horizontalen Fortschreiten der Zeit bilden.

Das Bleiben im Gehen – Wunsch und Widerspruch des menschlichen Daseins.

So ist das Hauptthema von Ralph Baudach das Anthropozän in seinen verschiedenen Ausformungen, vornehmlich Kapitalismus, Konsum, Industrialisierung, Globalisierung, Umweltzerstörung, menschliche Amoral und Vergänglichkeit.