Diskographie

CLICK MEAT (2015)

CLICK MEAT ist das Debütalbum von Ralph Baudach. Es besteht aus zehn Songs und Instrumentals, die stilistisch zwischen Pop, Funk, Artrock, Electro, Triphop und Jazz liegen.

Alle Songs und Texte stammen von Ralph Baudach. Alle Instrumente hat er selbst in seinem Studio eingespielt und seinen Gesang selbst aufgenommen. Unterstützt wurde er bei zwei Songs von seiner Schwester Lena am Cello. Die ECHO Jazz-Preisträgerin Monika Roscher spielte für den Song „Drop“ ein leidenschaftliches Avantgarde-Gitarrensolo ein.

Gemischt wurden die Songs im Hafenklang Studio Hamburg. Am Pult saß Marc Schettler, der zuvor u. a. mit UDO LINDENBERG, JAN DELAY, MARTERIA, den ÄRZTEN, SELIG, SARAH CONNOR, SLAYER, STATUS QUO, ERIC BURDON, JOHN MAYER und SIMPLY RED gearbeitet hat.

ALLES AUSSER ATEM (2012)

ALLES AUSSER ATEM ist die erste Solo-EP mit eigenen Pop-Songs, die Ralph Baudach veröffentlicht hat - damals noch unter seinem Pseudonym FREISAM. Er hat alle Instrumente und den Gesang selbst aufgenommen und produziert. Mixing & Mastering übernahm Marc Schettler (s.o.).

Das Album enthält zwei Songs mit deutschen Texten und einen Song auf Englisch. Deutlich sind Ralph Baudachs Wurzeln in Jazz, Funk und Hiphop zu hören.

QUARTETS! (2010)

QUARTETS! ist ist eine Sammlung von vier Saxophonquartetten, die Ralph Baudach komponiert, arrangiert und eingespielt hat.

„Happy Single Mother“ hatte er ursprünglich für seine Band MUCKEPACK. (s.u.) geschrieben. „One of a Kind“ war in seiner ersten Version ein Duett für Saxophon und Cello. Der Titel des Stücks „Convulsions of a Boisterous Pint“ ist an den Titel des Films „Confessions of a Dangerous Mind“ angelehnt; er entstand 2003 im Rahmen einer Bewerbung für die Popakademie Baden-Württemberg. „Around the World“ ist schließlich eine Interpretation eines Songs der Red Hot Chili Peppers, die Ralph Baudach selbst arrangiert hat.

I AM THIEF (2005)

KEN ist eine Band des ehemaligen BLACKMAIL-Sängers Aydo Abay. Kurz nach der Jahrtausendwende stand Ralph einige Male für ihn in Kurt Ebelhäusers Tonstudio 45 in Koblenz. Das Album „I am thief“ enthält elf Coverversionen, u.a. von Songs der SUGABABES, PETER GABRIEL, ABBEY LINCOLN, THE WHO, KIM WILDE, TON STEINE SCHERBEN und CAN. Ralph Baudach spielt bei zwei Songs das Altsaxophon.

MUCKEPACK. (2005)

Während seines Studiums gründete Ralph Baudach mit Freunden die Band MUCKEPACK., die eine Mischung aus Pop, Funk und Rock spielte. Innerhalb der knapp drei Jahre ihres Bestehens gewann sie Preise auf verschiedenen Bandwettbewerben. Ein Highlight war 2005 ein Auftritt auf einem Festival mit ANAJO, KLEE und CLUESO. 2006 nahmen MUCKEPACK. am Musikercamp in Celle teil, zu dem im Laufe der Jahre u.a. auch MAX MUTZKE und die Band JULI eingeladen worden waren. In Celle wurden MUCKEPACK. von etablierten Profi-Musikern gecoacht, wie Henning Rümenapp (Gitarrist der GUANO APES), Ralf Erkel (Keyboarder von TIC TAC TOE und HADDAWAY) sowie Jens Krause, dem Produzenten von FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE, CULTURED PEARLS und DIE PRINZEN. Gegen Ende ihres Studiums 2007 lösten sich MUCKEPACK. freundschaftlich auf.

L’AUTISTE (2004)

DAZERDOREAL waren eine Triphop-Band rund um Aydo Abay, den früheren Sänger der Indie-Band BLACKMAIL. 2002/2003 fanden die Aufnahmen für das Album „L’autiste“ statt. Ralph Baudach wurde für einen Track als Gastmusiker auf dem Tenorsaxophon eingeladen. Einzige Vorgabe für die Aufnahme: „Spiel, was Du willst.“ Es entstand der Titel „Drug“.

SUCKS-A-PHONE (2000)

1999 hatte Ralph Baudach am Wettbewerb „Jugend jazzt“ teilgenommen. Nach Gewinn des 1. Preises empfahl die Jury ihm, sich eine Band zu suchen. Er fand sie in SUCKS-A-PHONE, die damals schon Auftritte beim Musiksender VIVA und erste Gespräche mit Major-Labels vorzuweisen hatte. Es folgten Auftritte beim SWR3 New Pop Festival und in zwei Folgen der ARD-Soap Verbotene Liebe. Nach dem Gewinn eines Bandwettbewerbs entstand eine EP mit drei Songs mit dem Signature-Sound von SUCKS-A-PHONE: deutschsprachiger Soul, Hiphop und Funk.