TV & Moderation

Showreel

Ralph Baudach ist Teil des Sprecher*innen-Teams der ARD tagesschau und moderiert bei tagesschau24.

Ab Frühjahr 2023 veröffentlichte er 51 Folgen des wöchentlichen Podcasts West-östlicher Alman. Gemeinsam mit dem sächsischen Pfarrer, Autor und Publizisten Dr. Justus Geilhufe sprach er darin über gesellschaftliche, kulturelle und politische Auffälligkeiten in West und Ost und überall dazwischen.

Für das ARD-Format ttt – titel, thesen, temperamente und das NDR Kulturjournal realisierte Ralph Baudach viele Jahre lang Kulturbeiträge und interviewte nationale und internationale Künstler*innen: von Phil Collins über Ed Sheeran und Liam Gallagher bis zu den Red Hot Chili Peppers, Cecilia Bartoli und Anna Netrebko.

Für arte, das NDR Fernsehen und die NDR Bigband drehte, schnitt und postproduzierte er seit 2011 eigenständig Beiträge, Dokumentationen und Reportagen. Warner Classics und Sony beauftragten ihn mit der Produktion von Musikfilmen, u.a. für den Cellisten Gautier Capuçon und den Bassbariton Thomas Quasthoff.

2015 erdachte er für tagesschau24 die Sendung Alben des Jahres, die er bis zu ihrem Ende 2022 moderierte. Er entwickelt regelmäßig eigene, selbst produzierte Sendungsformate. In der Vergangenheit war das etwa die Gesprächssendung Zeit und Raum, in der er mit seinen Gästen über das Leben und den Tod spricht, an atmosphärischen Orten, die seine Gäste entscheidend geprägt haben. Während der Corona-Pandemie erfand und realisierte er das Streaming-Format Jam at Ten, in dem er immer montags um 22 Uhr für eine Stunde aus seinem Musikstudio streamte - live auf Instagram.

Gemeinsam mit dem Violinisten Niklas Liepe und dem Pianisten Nils Liepe erdachte er das Personality-Livemusik-Format Spielt!. Darin finden Prominente zu ihrem ersten Instrument zurück, das sie als Kind oder Jugendliche einmal erlernt haben. Zusammen mit der Produktionsfirma Inventive Studios und unterstützt durch das Programm Neustart Kultur des Deutschen Musikrats erfolgte die Weiterentwicklung des Formats und schließlich die Produktion von zwei Pilotfolgen im Frühjahr 2023.

Ralph Baudach moderiert regelmäßig ausgewählte Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Politik.

2021 vermittelte er anlässlich der Corona-Pandemie im Rahmen eines Bürgerdialogs zwischen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Vertreter*innen der Kulturszene im Bundeskanzleramt.

Er ist Botschafter der Erich-Kästner-Kinderstiftung. Sie fördert Kinder und Jugendliche, deren Eltern an einer körperlichen, psychischen oder Suchterkrankung leiden.

Formate

West-östlicher Alman (Podcast)

Zeit und Raum

Trailer

Jam at Ten

Trailer

Alben des Jahres

2015 mit Frank Spilker

2016 mit Bosse

2017 mit Joy Denalane

2018 mit Chilly Gonzales

2019 mit Ellen Allien

2020 mit der Antilopen Gang

2021 mit Heino

2022 mit Überraschungsgast